Donnerstag, 18. Juli 2013

Heimatbesuch und Jugendfreizeit

In ein paar Tagen stehen die nächsten Reisen an: Jan fährt kommenden Montag in die Heimat und wird die Familie besuchen. Ich werde inzwischen hier noch die Stellung halten und in etwas mehr als einer Woche als Betreuer auf Jugendfreizeit fahren.

Ein Spaß, den ich mir schon seit vielen Jahren antue. Fast jedes Jahr seit Ende der 90er fahre ich mit meiner alten Kirchengemeinde aus Hannover in den Sommerferien für eine Woche weg. Schlaflose Nächte, nicht immer einfache Kinder und Jugendliche und trotzdem bin ich jedes Jahr wieder dabei - es macht einfach zu viel Spaß! Dieses Jahr geht es nach Veere in der Provinz Zeeland, der südlichsten Halbinsel der Niederlande, direkt oberhalb von Belgien. Wir werden ein (hoffentlich) großes Haus mit einem eigenen Badesteg haben. Natürlich werde ich - sofern internettechnisch möglich - auch von dort den ein oder anderen Post veröffentlichen. Besonders freue ich mich schon auf unsere Fahrradtouren und den Ausflug nach Rotterdam!

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv auf die Freizeit vorbereitet und mir grundlegendes Wissen angeeignet: Ein Fußballfeld ist ganz unterschiedlich groß, ein Standardmaß ist aber 68x105m. Das Fußballtor ist auf dem Rasen immer exakt 7,32m breit und 2,44m hoch, die Tiefe ist aber nicht festgelgt (versteh ich nicht). Und auch all die anderen Maße habe ich gelernt. Zudem habe noch die Standard-Startaufstellungen nachgeschlagen und dabei habe ich herausgefunden, dass die 4-2-3-1-Aufstellung momentan sehr beliebt ist... Wofür ich das brauche? Hierfür:
Dieses Tischfußball-Spiel will ich mit den Kindern selber basteln. Natürlich muss man aber immer vorher ein Probeexemplar anfertigen. 

Um dieses Spielfeld nachzubauen braucht man:
1 Spanplatte 16mm stark, 25x40cm
grünen Lack (ich habe "Laubgrün" genommen)
1 Lackroller
1 weißen Edding
14 Nägel (25mm lang) für die Umrandung
22 Nägel (25mm lang) als "Fußballspieler"
1 Hammer
ca. 75cm "Hosengummi" 8,5mm breit (an den Enden zusammengetackert)
Geodreieck, Bleistift, viel Geduld und eine Menge nützliches Wissen über Fußballfeldabmessungen (mein Spielfeld ist maßstabsgetreu im Verhältnis 1:300)!

Gespielt wird mit einer Murmel und zwei nicht angespitzten Bleistiften mit integriertem Radiergummi.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und "Fußball spielen"!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen