Donnerstag, 15. August 2013

Urlaub auf dem Land (9) - "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

Nach ewigen Zeiten hat es Jan und mich mal wieder zu einem Großeinsatz auf den Acker verschlagen. Wenngleich es das Unkraut dieses Jahr sehr gut gemeint hat, war es doch an der Zeit mal wieder ein wenig unerwünschtes Grün zu beseitigen.

Nachdem Jan kürzlich (während ich mich mit 24 Jugendlichen in den Niederlanden rumgeschlagen habe) unsere drei Reihen Erbsen abgeerntet hat, konnte ich diesen Platz heute komplett umgraben und den Gurken, die unglaublich wachsen und einen immensen Ertrag abwerfen, Raum zur Entfaltung verschaffen.
Wirklich spannend waren aber erneut die Gespräche unserer Mit-Hobby-Landwirte. Einige Parzellen weiter sprach eine nicht mehr ganz junge Frau eine andere etwas jüngere Frau für alle anderen unüberhörbar an: "Finden Sie vor lauter Unkraut überhaupt noch etwas?" Könnt ihr auch die unausgesprochene Kritik hören?

Das Top-Thema des Jahres hat uns nach einem kurzen Kartoffelkäfer-Intermezzo aber wieder eingeholt! Die Rehe sind zurück und fressen unser Gemüse auf... Nachdem wir am Anfang der Saison von einer Reihe hinterlistiger Einbruchdiebstähle der benachbarten Rehe heimgesucht wurden, die besonders die grünen Pflanzen (vor allem Mangold, Salat und Bohnen) sehr zu schätzen wissen, hat man im Kollektiv beschlossen, den Zaun, der unseren Krautgarten umgibt zu erhöhen. Heute machte ein aufgebrachter Herr seine Runde und fragte auch uns nach erneuten rehbedingten Ernteeinbußen. Wir können glücklicherweise keine beklagen... Meinen Vorschlag bezüglich Selbstschussanlagen und Alligatorgräben hat er nicht mehr gehört oder auch nicht mehr hören wollen. Zum Glück kam kurze Zeit später die gute Seele des Ackers und gemeinsam haben die beiden Herren den Zaun erneut erhöht - unermüdlich im Kampf gegen die Rehe. Aber: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen