Freitag, 6. März 2015

Kulinarisches Irland (10) - Gefüllte Hähnchenbrüste

Das heutige Rezept wird polarisieren, das weiß ich mit ziemlicher Sicherheit. Die Einen werden es lieben, die Anderen gar nicht erst ausprobieren wollen.

Wer von euch war schon mal in Irland? Und, was gab es zum Frühstück? Habt ihr euch an das "Full Irish Breakfast" herangetraut? Ich glaube, ich werde dem noch mal einen eigenen Post widmen. Einer der Bestandteile des irischen Frühstücks ist "White Pudding".

Dabei handelt es sich nicht um eine Süßspeise. Es ist eine Art Leberwurst, die der bayerischen "Blut- und Leberwurst" ähnelt, wenngleich sie durch das Hinzufügen von Brot und Haferflocken deutlich fester ist. Traditionell wird sie in gut 1cm dicke Scheiben geschnitten und gebraten. Ich mag es sehr gerne, Jan ist eher der Typ der sehr gut darauf verzichten kann. Und dennoch hat er sich darauf eingelassen, das hier zu essen

Hähnchenbrüste gefüllt mit Äpfeln und Leberwurst,
in Cider gebacken
für 4 Personen
Dauer ca. 60 Minuten



Zutaten:
4 Hähnchenbrüste, komplett mit Haut
100g "White Pudding"
1 Kochapfel (Bramley)
60g Semmelbrösel
2 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackter Schnittlauch
250ml Cider
90ml Hühnerbrühe
60ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 roter Apfel zur Deko

1 Die Leberwurst zerkrümeln, den Apfel schälen und fein hacken. Beides zusammen mit den Semmelbröseln und den Kräutern vermengen. Gerade soviel Cider zu der Masse geben, dass sie zusammenhält. Jetzt schon mal den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2 Die Hähnchenbrüste anschneiden, so dass eine Tasche entsteht, in die die Füllung hineingegeben werden kann. Klassischerweise wird die Füllung wohl zwischen die Haut und das Fleisch gegeben, das hab ich aber beim besten Willen nicht hinbekommen.
3 Die Hähnchenbrüste in einer Schicht mit der Hautseite nach oben in einen Bräter legen, der gerade groß genug ist, dass sie bequem hinein passen. Die Oberseite mit Salz und Pfeffer würzen. Den Cider und die Hühnerbrühe drumherum gießen und mit Deckel bei 180 Grad im Ofen backen.
4 Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und für weitere 20 Minuten backen.
5 Die Hähnchenbrüste, wenn sie gar sind, aus dem Bräter nehmen und warm halten. Die Sahne zu der Flüssigkeit im Bräter geben und auf dem Herd zum Kochen bringen. So lange kochen lassen, bis die Sauce auf ungefähr die Hälfte reduziert ist. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6 Die Hähnchnebrüste mit der Sauce anrichten und mit dünnen Apfelspalten garnieren. Als Beilage haben wir Baby-Kartoffeln für 20 Minuten mit Schale gekocht und anschließend in Butter und Olivenöl angebraten.

Dieses Wochenende werden wir auswärts übernachten und Hotelfrühstück genießen. Ich bin gespannt, ob Jan nach diesem Gericht, das wir beide ausgesprochen lecker fanden, seinen White Pudding anrühren oder mir wieder unauffällig auf den Teller schieben wird. Mein nächstes Ziel wird es nun sein, ihn von Black Pudding (Blutwurst) zu überzeugen...

Wie immer wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen